Winterferien im Harz
5. Februar 2024
Ihr wollt einen Winterurlaub, der Eltern und Kindern Spaß macht und nicht entweder oder? Dann haben wir in diesem Beitrag das perfekte Programm für euch. Nach dieser Woche könnt ihr nicht nur entspannt, sondern auch voller erlebter Abenteuer nach Hause zurückkehren und gestärkt in den Alltag starten.
Tag 1 – Ankommen und Entspannen
Eure Ankunft in einer unserer gemütlichen Unterkünfte markiert den Startpunkt für eine unvergessliche Woche. Während sich die Kinder mit dem entdeckten Spielzeug und Büchern vergnügen, könnt ihr euch gemütlich einrichten.
Tag 2 – Burg Falkenstein
Nach einem ausgiebigen Frühstück brecht ihr zu einem Besuch der Burg Falkenstein auf. Ob direkt von der Unterkunft oder mit kleineren Kindern vom Parkplatz beim "Hotel zum Falken" – das Selketal präsentiert auch im Winter eine bezaubernde Landschaft entlang von Weg und Selke. Die Burg selbst bietet ein Highlight nach dem anderen, angefangen beim Verkleidungszimmer für Kinder und Erwachsene bis hin zu informativen Einblicken in das Leben der einstigen Bewohner. Ein Mittagessen in der Burggaststätte "Krummes Tor" rundet den Tag ab, bevor ihr gemütlich zu eurer Unterkunft zurückkehrt und den Rest des Nachmittags sowie den Abend genießt.
Tag 3 – Quedlinburg
Am nächsten Tag steht ein Ausflug nach Quedlinburg an, entweder mit dem Bus oder dem Auto. Die UNESCO-Weltkulturerbestadt mit ihrer beeindruckenden Fachwerkarchitektur bietet eine abwechslungsreiche Kulisse für die ganze Familie. Eine Fahrt mit der Bimmelbahn, die Erkundung des Marktplatzes als Filmkulisse für "Das kleine Gespenst" und der Besuch des Spielplatzes am Wordgarten sorgen für Spaß. Ein leckeres Mittagessen könnt ihr im Marktcafé oder im Hotel zum Bär direkt am Marktplatz genießen.
Tag 4 – Entspannung pur
Nach zwei erlebnisreichen Tagen könnt ihr euch eine Auszeit gönnen. Entspannt in der Hütte oder dem Apartment und lasst die Kinder im großen Naturgarten toben, der mit Trampolin, Schaukeln, Sandkasten und mehr ausgestattet ist. Ein Spaziergang durch das schöne Meisdorf bietet zudem entspannte Momente entlang der Selke, vorbei an der alten Mühle und der Kirche. Für einen kleinen Ausflug eignet sich der Tierpark Walbeck, nur 15 Minuten entfernt.
Tag 5 – Gegensteine & Schloss Ballenstedt
Die Erkundung geht weiter. Heute steht Ballenstedt auf dem Programm. Am Vormittag besucht ihr die Gegensteine, die östlichsten Ausläufer der Teufelsmauer. Für Kinder sind diese riesigen Felsformationen besonders spannend, da der große Gegenstein sogar bestiegen werden kann. Nach einem leckeren heißen Eintopf in der Feldküche in Ballenstedt wandert ihr den kurzen Weg zum Ballenstedter Schloss. Besonders für Kinder sind die aufwendig restaurierten oberen Räume und der Schlossturm ein Highlight. Ein Eis oder eine vielfältige Kuchenauswahl im Café Marstall rundet den Tag ab.
Tag 6 – Das große Finale
Heute steht weniger Laufen auf dem Programm, aber dennoch könnt ihr die Harzer Landschaft entlang des romantischen Selketals genießen – und zwar mit der historischen Selketalbahn. Die alte Dampflok schlängelt sich durch eine ursprüngliche Landschaft, vorbei an Felsen, Wiesen, Teichen und Wäldern. Wer mit kleineren Kindern unterwegs ist, steigt am besten am Bahnhof Gernrode ein und fährt mit einem kurzen Umstieg in Alexisbad nach Harzgerode. In Harzgerode erwarten euch ein schöner Marktplatz und zahlreiche Wanderwege mit Stempelstationen der Harzer Wandernadel. Empfehlenswert sind das Gasthaus zur Harzbahn direkt am Bahnhof und das Stubencafé am Marktplatz. Wer etwas weiter fahren möchte, kann das Bergwerksmuseum Grube Glasebach in Straßberg-Glasebach besuchen. Die Führung in bis zu 40m Tiefe dauert etwa 90 Minuten.
Tag 7 – Abschied nehmen
Eine wunderschöne Woche mit vielen tollen Eindrücken neigt sich dem Ende zu. Ihr nehmt nicht nur eure Koffer mit nach Hause, sondern auch schöne Erinnerungen an eure Winterferien im Harz.
Das klingt perfekt für euch? Dann bucht euch hier eure ereignisreichen Winterferien im Harz.