Ein winterliches Wochenende im Harz
10. Januar 2024
Selbst in den Wintermonaten vermag der Harz mehr zu bieten als bloße Wanderwege. Wir präsentieren euch ein winterliches Wochenende im Selketal, das allen Familienmitgliedern gerecht wird. Seid ihr bereit für Gemütlichkeit, malerische (kurze) Wanderwege, eine fesselnde Burg, ein märchenhaftes Schloss und köstliche Gaumenfreuden? Dann lest weiter...
Erfreulicher Auftakt
Am Freitagnachmittag erreicht ihr eine unserer warmen, behaglichen Unterkünfte. In aller Ruhe richtet ihr euch ein, während die Kinder Bauklötze, Autos, Püppchen, zahlreiche Puzzles, Spiele und Bücher erkunden. Nach einem schmackhaften Abendessen lasst ihr den Abend gemeinsam ausklingen und kuschelt euch anschließend ins Familienbett, voller Vorfreude auf den kommenden Tag.
Burg Falkenstein
Nach einem gemütlichen Frühstück brecht ihr zur Burg Falkenstein auf – entweder direkt von den Unterkünften aus oder mit kleineren Kindern vom Parkplatz beim „Hotel zum Falken“. Selbst im Winter offenbart das Selketal eine bezaubernde Landschaft entlang von Weg und Selke. In der Burg angekommen, besucht ihr zuerst das Verkleidungszimmer – ein absolutes Highlight für Kinder und Erwachsene gleichermaßen. Dort findet ihr eindrucksvolle Kostüme, die euch zu großen und kleinen Rittern, Mägden, Damen und König*innen transformieren. Der weitere Teil der Burg präsentiert eine gelungene Mischung aus Informationen über die einstigen Bewohner und auch für Kinder faszinierenden Objekten, wie prunkvoll gestalteten Zimmern, dem Plumpsklo und der „Waffenkammer“. Im Anschluss empfehlen wir einen Besuch der Burggaststätte „Krummes Tor“ für ein schmackhaftes Mittagessen mit Kinderportionen und stets freundlichem Service. Danach könnt ihr gemütlich zu eurer Unterkunft zurückwandern und den Rest des Nachmittags sowie den Abend genießen.
Schloss Ballenstedt
Am Sonntag heißt es zwar Abschied nehmen, aber vorher steht noch ein Abstecher zum Schloss Ballenstedt an. Besonders für die Kinder sind die aufwendig restaurierten oberen Räume ein Highlight, die nur mit Filzüberschuhen betreten werden dürfen. Nicht, dass wir die Kinder dazu ermutigen würden, in diesen Räumen Schlittschuh zu laufen, aber es ist schon amüsant, mit den „Pantoffeln“ wie der Hochadel durch die Räume zu schlittern schreiten. Auch der Schlossturm bietet interessante Stationen für Kinder, an denen Dinge erkundet und angefasst werden dürfen.
Ab nach Hause
Wenn ihr euch vor der Heimfahrt nochmal stärken wollt, könnt ihr direkt im Schloss in die „Klosterstuben“ einkehren.
So findet ein zauberhaftes Wochenende mit zahlreichen beeindruckenden Erlebnissen seinen Abschluss. Klingt das perfekt für euch? Dann schaut gleich mal in unsere aktuellen Belegungskalender und bucht jetzt ein winterliches Wochenende im Harz für die ganze Familie.